Weil es an der Zeit ist!
Schon mehrfach bin ich darauf angesprochen worden, wann ich denn meine eigene Homepage haben werde. Bislang habe ich noch keine unmittelbare Notwendigkeit verspürt, eine eigene Seite zu entwickeln, da sich meine Arbeit der vergangenen Jahre bereits auf der Homepage des Drummers Institute und seit 2009 ebenso auf der Seite des Band-House widerspiegelt.
Da es mir aber nun gelungen ist, mein eigenes Tonstudio einzurichten, ich zudem nicht mehr nahezu täglich in Musicals und Theaterproduktionen spiele oder mit anderen Projekten unterwegs bin und außerdem das Band-House aufgestellt ist, ist es an der Zeit, nach vorne zu schauen und neue Projekte anzugehen.
So ist diese Homepage auf der einen Seite durchaus in der Retrospektive zu sehen, indem ich in einer Vita mein bisheriges musikalisches Schaffen auch in Form diverser Releases aufzeige; durchaus verweile ich aber auch im Hier und Jetzt – beispielsweise in der Frage, welches Eqiupment ich aus welchem Grund spiele.
Der für mich spannendste Aspekt ist natürlich der meiner diversen Produktionen, die ich im Rahmen meines SLP-Studios in der Zukunft erarbeite. Diese Rubrik stellt den dynamischen Prozess meiner Arbeit dar, über dessen Plattform ich in Form von Downloads diverse Stücke, Playbacks, Noten, Vamps, Arrangements und Ähnliches zur Verfügung stelle. Hier lohnt es sich also, regelmäßig reinzuschauen.
Durch meine über 25-jährige Arbeit als Dozent und Schulleiter habe ich natürlich viele Schüler und Studenten begleiten und dem Ein oder Anderen mit Rat und Tat auch in persönlich schwerwiegenden Entscheidungen ein wenig helfen dürfen. Diesen Bereich stelle ich in einer Art Ratgeber beispielsweise in Form sehr ausführlicher persönlicher Kommentare über Auszüge der Schlagzeugliteratur dar. Des Weiteren – beeinflusst durch die sogenannte „open class“ am Drummers Institute – bespreche ich in kleinen Essays in der Rubrik „Spotlight“ weitere Aspekte des Musikbusiness die von Interesse sein könnten, beziehungsweise mit denen ich persönlich durchaus konfrontiert wurde. Beispielsweise: Wie arbeite ich mit einem Dirigenten? Kann man mit Schlagzeugspielen heute überhaupt noch Geld verdienen? Woher nehme ich die Inspiration und Kraft für mein tägliches Schaffen?
Für die Freunde des Schlagzeugspiels gibt – und wird – es natürlich auch Übungen, Grooves und Charts geben, die ich parallel zu meinem Unterricht auf diese Seite stellen werde. Ebenso folgen natürlich noch Filmbeiträge und Clips!
Ich freue mich sehr über Euren regelmäßigen Besuch auf meiner Seite – und stehe gerne Rede und Antwort!
Jan
Januar 2013